Zum Inhalt springen

Weinbau in der Region Limburg

Vortrag: Über 1100 Jahre Tradition mit aussichtsreicher Zukunft.

Am 4. November 2022 fand die 2. Veranstaltung des Vereines in Form eines Vortrages und einer Präsentation zu der Geschichte des Weinbau an der Lahn im besonderen der Region Limburgs durch unser Vorstandsmitglied Matthias C.Schmidt im Gemeindezentrum in Blumenrod statt.

Mathias Schmidt führte in seinerm Vortrag die Zuhörer auf lockere Art durch die Welt der Geschichtzahlen des Lahnweines. Er lenkte die Zuhörer dabei von den Anfängen des Weinbaus an der Lahn über die Entwicklung des weiteren An- und Ausbaus der Weine bis in die Aktualität des Weinbaus in der heutigen Zeit.

Die früheste bekannte Erwähnung von Weinbau bei Limburg ist datiert aus dem Jahr 1298. In dem nachweisenden Dokument werden zudem unterschiedliche Lagen beiderseits der Lahn benannt.

Ein spannender Vortrag mit vielen wissenswerten Details liess die Zuhörer immer wieder auch mit großer Erwartung die Probenweine auf sich zukommen, die während des Vortrages gereicht wurden. Matthias C. Schmidt verstand es dabei sehr gut, die Zuhörer mit fachlichen Details und Hintergrundinformationen zu Lage und Anbau auf die jeweiligen Weine vorzubereiten, ehe diese verkostet werden konnten.

Insgesamt wurden für die Weinverkostungen fünf Weinen angeboten. Die beiden Weine, die wir künftig anbauen wollen, nämlich den Sauvignier Gris und den Felicia, sowie eine dreifache Auswahl von Lahnweinen aus Obernhof, die Matthias Schmidt ausgewählt und mitgebracht hatte.
Die angebotenen Lahnweine waren:

Weingut U. & S. Haxel 
2019er Obernhofer Goetheberg 
Spätburgunder Qualitätswein
Bronzene Kammerpreismünze
Weingut Massengeil- Beck 2020er Obernhofer Goetheberg
Riesling Qualitätswein halbtrocken
Weingut Schreiberlay, 
2020er Rotling
Erste Lese

Zu der Weinverkostung wurde Laugengebäck und Spundekäs gereicht. Es war die 2. Gelegenheit, sich im Verein kennen zu lernen und Gemeinsamkeiten zu finden.

Weitere Informationen zu dem Thema Weinbau an der Lahn sind auch unter der Homepage von Matthias C. Schmidt zu finden, sowie unter seiner Facebookseite.
web: https://www.weinbau-an-der-lahn.de/
Facebook: https://www.facebook.com/WeinbauAnDerLahn

Ein ausführlicher Beitrag zum Thema Weinbau in Limburg ist auf unserer Webseite unter dem Menüpunkt “Geschichte des Limburger Weinanbaus” zu finden (https://limburger-schlosswingert.de/geschichte-des-limburger-weinanbaus)

Der 1. Vorsitzende Matthias Schirmacher bei der Begrüßung der Gäste des Abends
Mathias C. Schmidt während seines Vortrages
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner