Zum Inhalt springen

Rheingauer Weinkonvent zu Gast in Limburg und Weilburg

Nach einer ersten Kontaktaufnahme im März 2023 besuchte jetzt der Rheingauer Weinkonvent am 20. Oktober 2023 den Limburger Schlosswingert e.V. und die Oberlahnwinzer in Weilburg. Der Konvent, nach eigener Aussage die zweitgrößte Weinbruderschaft in Deutschland, wurde über einen Zeitungsartikel auf den Verein Limburger Schlosswingert e.V. aufmerksam. Das Interesse an dem Limburger Projekt Bürgerweinberg war geweckt, zusammen mit dem Interesse an einem Vortrag über den historischen Weinanbau an der Lahn, wie er auch schon den Vereinsmitgliedern vorgetragen wurde.

Vorbereitung im Versammlungsraum
Willkommensbotschaft
Mathias Schirmacher, 1. Vorsitzender Limburger Schlosswingert e.V. (Bildmitte) begrüßt die Gäste des Rheingauer Weinkonvent

In Limburg begrüßte neben dem 1. Vorsitzenden Mathias Schirmacher auch Bürgermeister Dr. Marius Hahn die Gäste des Konvents mit ihrer stellvertretenden Kapitelältesten Frau Ute Kobus und hieß sie alle in Limburg willkommen. Herr Dr. Hahn überreichte ein kleines Präsent der Stadt Limburg an Frau Kobus und erhielt im Gegenzug eine Ausgabe der Festschrift zum 50jährigen Bestehen des Konvents.

Bürgermeister Dr. Marius Hahn begrüßt die Besucher vom Rheingauer Weinkonvent
Bürgermeister Dr. Marius Hahn begrüßt die Besucher vom Rheingauer Weinkonvent
Stellvertretende Kapitelälteste Frau Kobus und Bürgermeister Dr. Marius Hahn tauschen Gastgeschenke aus.

Der 2. Vorsitzende Ludwig Ries gab dann den Besuchern einen Überblick über die Entstehung des Vereines von der Idee für einen Bürgerweinberg durch Bürgermeister Dr. Marius Hahn über die Vereinsgründung bis hin zum aktuellen Stand der baulichen Aktivitäten am Schlosshang selbst.

Vorstandsmitglied Matthias C. Schmidt führte anschließend die Gäste in aufgelockerter Art durch die Jahrhunderte des Weinanbaues an der Lahn. Er beginnt mit der ersten Erwähnung von Weinbergen in einer Urkunde von König Ludwig an den Grafen Konrad vom 10. Februar 910, in der er dem Grafen den Fronhof Brechen schenkt bis hin zum Niedergang des Weinbaus durch den 30jährigen Krieg und die Folgen der sogenannten kleinen Eiszeit für den Weinanbau an der Lahn besonders in den Jahren 1675 bis 1715. Auch wenn sich seit den 1880er Jahren Winzer aus dem Gebiet der Mosel an der Lahn niedergelassen hatten, brachten auch sie den Weinbau nur bei Obernhof und Weinähr wieder zu einer neuen Belebung.

Mathias C. Schmidt während seines Vortrages
Die stellvertretende Kapitelälteste überreicht Matthias C. Schmidt ein kleines Dankeschön für seinen Vortrag.
Mathias Schirmacher bei der Beantwortung einer Frage während des Vortrages von Matthias C. Schmidt

Nach einem Gang durch die Altstadt wurden die Besucher des Konvents durch die Vorstandsmitglieder des Vereines und Bürgermeister Hahn zu dem Schlosshang geführt. Beim Genuss eines Glases Souvignier Gris, die Rebsorte, die auch im nächsten Jahr im Hang angebaut werden wird, gab es von Verein und Bürgermeister noch weitere Detailerläuterungen zu der aktuellen Arbeit am Hang.

Rheingauer Weinkonvent mit Bürgermeister Dr. Hahn (2. v. links) und Vorstandsmitgliedern des Limburger Schlosswingert e.V. (1. und 2. v. rechts)

Danach fuhren die Konventsmitglieder weiter nach Gräveneck. Hier zeigte Dr. Terrill Eckert, Vorsitzender der Oberlahn Winzer e.V. den Weinberg des Vereines. Im Anschluss ging es weiter nach Weilburg, wo Herr Dr. Eckert die Besucher in den Weinkeller des Vereines führte und dort sowohl die Kellerarbeit der Weinverarbeitung erläuterte als auch den historischen Hintergrund des Gebäudes und des Kellers. Die Besucher waren begeistert zu erfahren, wie aus einem ehemaligen Eiskeller einer mittlerweile nicht mehr vorhandenen Brauerei ein Weinkeller entstand, der alle Möglichkeiten für den Weinausbau bietet.

Dr. Eckert (Bildmitte, 6. v. links) erläutert die Geschichte des Weinkellers
Praktikantenwein des Limburger Schlosswingert e.V.
Dr. Eckert (am Tischende) erläutert die Geschichte des Weinkellers

Der Höhepunkt des Tages fand im Anschluss im Komödienbau statt. Stellvertretend für Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch begrüßte der Stadtrat und Vorsitzender des Geschichtsvereines Christian Radkovsky die Gäste. Radkovski streifte in seiner Begrüßung die Geschichte Weilburgs und die Bedeutung des früheren Weinbaus für Weilburg. Im Anschluß daran führte Herr Dr. Eckert mit einigen Mitgliedern der Oberlahnwinzer durch eine Weinprobe mit 5 verschiedenen Weinen aus der Herstellung der Oberlahnwinzer. Die Gäste waren hierbei aufgefordert, die einzelnen Weine fachgerecht nach dem 5-Punkte System der DLGDLG – Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft zu bewerten.

Christian Radkovsky begrüßt im Komödienbau in Weilburg die Gäste des Konvents
Während der Weinprobe im Komödienbau
Begutachtung der ersten Bewertungszettel

Nach einem gemeinsamen Abendessen dankte die stellvertretende Kapitelälteste, Frau Kobus, den Herren Schirmacher (1. Vorsitzender Limburger Schlosswingert e.V.), Ries (2. Vorsitzender Limburger Schlosswingert e.V.) und Dr. Eckert (1. Vorsitzender Oberlahn Winzer e.V.) für die Organisation und lokale Durchführung der Tagesfahrt im Rahmen der Großen Konventstage und überreichte ihnen jeweils als Dank eine durch den Kellermeister des Konvents ausgewählte Flasche Rheingauer Weines.

Mit großer Zufriedenheit über diesen Tagesablauf fuhren die Gäste gegen 20:45 Uhr wieder zurück nach Hause an den Rhein.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner