Zum Inhalt springen

20220827 Arbeitseinsatz in Gräveneck

Heute waren wir wieder in Gräveneck bei den Oberlahn Winzern im Weinberg. Unsere 2 Übungsreihen mit dem Cabernet Cortis Rebstöcken wurden vor 2 Wochen von den Mitgliedern des Limburger Schloßwingert e.V. mit Netzen zugehangen, bevor die Waschbären und die Wespen zuschlagen konnten. Das Gleiche haben wir heute mit dem Spätburgunder gemacht, der in der Reife noch nicht so weit fortgeschrittenen ist, wie der Cabernet Cortis.

Beim Roten Riesling haben wir heute nochmals entgipfelt, die Blätter und die Geiztriebe ausgebrochen.
Natürlich wurde auch viel gegossen, um die Jungpflanzen vor dem Vertrocknen zu bewahren.

Spannend war es heute, den 1. Öchslegrad vom Cabernet Cortis zu bestimmen sowie den Säuregehalt zu messen, um eine Prognose für den Lesetermin zu bekommen, der, wenn das Wetter so bleibt, recht früh und bereits in ca. 3 Wochen wäre. Dann kommt irgendwann die Ernte vom Spätburgunder und Roten Riesling.

Also demnächst steht vielleicht schon der 1. Erntetermin an.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner