Zum Inhalt springen

Wein und Politik

Auf großes Interesse stiessen die Aktivitäten des Limburger Schlosswingert e.V. bei dem Landtagsabgeordneten Christian Wendel (CDU), als dieser sich vom Vorstand des Vereines über die Entwicklung des Vereines und die bereits durchgeführten und geplanten Aktivitäten im Weinberghang hinter dem Schloss informieren liess..

In einem lockeren, wechselweisen Vortrag stellten der 1. Vorsitzende Mathias Schirmacher und der 2. Vorsitzende Ludwig Ries der ca. 15-20 köpfigen Gruppe der CDU die Phasen der Vereinsgründung von der Initiierung des Gedankes eines Bürgerweinberges durch Bürgermeister Dr. Marius Hahn bis heute dar. Sie trugen in oft auch humorvoller Art die Planungsmitgestaltung des Vereines bei der Hangplanung durch städtische Planer und externes Planungsbüro vor und betonten dabei auch die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.

Besonderes Interesse und Applaus fand die Darstellung der schwierigen und harten Arbeit des Vorstandes zu Beginn, sich durch viele Weine trinken zu müssen, um letztendlich 2 Rebsorten auszuwählen, die 2024 im Weinberg gepflanzt werden sollen.

Christian Wendel war am Schluss des Vortrages erstaunt über das starke Wachstum der Mitgliederzahlen, die innerhalb eines Jahres auf mittlerweile 79 Mitglieder angewachsen ist. Er lobte das offensichtlich gut vorhandene Engagement des Vorstandes und der Mitglieder des Vereines und sagte seine Unterstützung auch in finanzieller Hinsicht zu.

Ehe sich die Gruppe verabschiedete, wurde noch ein kleiner Spaziergang an den Kindergarten am Huttig gemacht, um von dort einen Blick auf den Hang zu werfen. Auch hier gab es noch weitere Erläuterungen durch den Vorstand des Vereines.

Natürlich durfte bei dieser Veranstaltung eine kleine Verkostung eines Souvigner Gris, eine der beiden Rebsorten, die wir anpflanzen werden, nicht fehlen. Es war dies auch eine gute Einstimmung für den späteren Besuch der Gruppe auf dem Limburger Weinfest.

Ein besonderer Dank ist unserer Schriftführerin Corinna John zu sagen, die einen Grossteil der organisatorischen Aufgaben für dieses Event vorbereitet und übernommen hat.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner