Zum Inhalt springen

2024-02-10 Kellerarbeit in Weilburg

Heute war trotz Fasching richtig was los bei unserem Kellerseminar im Weinkeller der Oberlahn Winzer in Weilburg. 13 Mitglieder haben Terrill und Hermann bei den Ausführungen zur Theorie gelauscht und diese dann tatkräftig umgesetzt.

Wer unseren letzten Beitrag von der Arbeit im Keller gelesen hat, weiß, dass es heute darum gehen sollte, den Status des biologischen Säureabbaus (BSA) im Roten Riesling zu kontrollieren und zu bewerten. Ziel dabei ist der Abbau von vorhandener Apfelsäure im Wein.

Dafür hat Terrill uns wieder 2 Verfahren vorgestellt: den Doppelsalztest (den sogenannten “Strecker Test”) und die Dünnschichtchromatographie. Mit der Dünnschichtchromatographie kann man Aussagen darüber treffen, in welchem Maß in dem Wein Weinsäure, Apfelsäure und Milchsäure vorhanden sind.

Bei dem BSA wird Apfelsäure in Milchsäure umgewandelt. In einem fertigen Wein nach dem BSA wäre keine Apfelsäure mehr nachweisbar. Im Doppelsalztest sind quantitative Aussagen (g/l Apfelsäure) nicht machbar und nur als grobflockiger Doppelsalz Niederschlag sichtbar, der bei erfolgreichem BSA sehr gering ausfällt.

Wir haben entschieden, dem Roten Riesling noch etwas Zeit zum BSA zu geben und ihn dann erst beim nächsten Kellertermin zu filtern.

Unsere 100l Souvignier Gris wurden heute Ballon für Ballon gefiltert und danach je nach den Kelter- und Gärverfahren mit den 2 unterschiedlichen Hefen bei einer Verkostung sensorisch und geschmacklich durch alle Teilnehmer beurteilt. Wir waren erstaunt, welche Unterschiede durch die einzelnen Verfahren zustande gekommen sind. Es gab einen ganz klaren Favoriten, was wir für die nächste Ernte 2024 und den Weinausbau berücksichtigen können.

Resultat der Verkostung: 2 Ballons mit identischer Hefe werden nun nochmal einem BSA zugeführt.

Zum Ende haben wir die erste Flasche Praktikanten Wein Cabernet Cortis geöffnet, gemeinsam verkostet und waren uns einig, dass wir echt stolz auf unseren ersten selbst produzierten Wein sein können.

Einen neuen Termin für die Kellerarbeit werden wir bekannt geben und im März werden wir einen Einsatz im Weinberg zum Rebschnitt haben. Bitte sammelt weiterhin Flaschen mit Schraubverschluss und bringt diese dann befreit von Etiketten und Aluminiumhülle mit.

Hinweis: Auf folgender Webseite kann zur Vertiefung der Kenntnisse die Theorie der heute durchgeführten Tests noch einmal nachgelesen werden. Danke Corinna für den Hinweis.
https://lvwo.landwirtschaft-bw.de/,Lde/Startseite/Fachinformationen/Kontrolle+des+biologischen+Saeureabbaues?LISTPAGE=671130&fbclid=IwAR2I2tfSMycHQnZnrZQEhrvOruF3hu6BD70Zu6z1kZrm6dwVRNJlk2AdQ1I#:~:text=Doppelsalztest%20

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner