Zum Inhalt springen

2023-09-18 Abfüllung Praktikantenwein

Heute war es endlich so weit, die Arbeit von fast 1,5 Jahren seit des ersten Rebschnitts unserer Praktikanten-Rebzeilen der Sorte Cabernet Cortis im Februar 2022, der Ernte der Trauben Ende September und ein Jahr Ruhe und Reife im Keller wurde vollendet. Dabei haben wir ca. 30 Flaschen mit unserem Cabernet Cortis gefüllt und mit einem von Ludwig selbst entworfenen Etikett beklebt. Die Etiketten sind mit einer laufenden Nummer versehen, die Flaschen wurden in der Reihenfolge der Abfüllung etikettiert. Die Flasche mit der Nummer 1 wurde unserem Lehrmeister Terrill Eckert überreicht.

Die Entwicklung des Weins in den letzten Wochen im Keller hat uns heute sehr positiv überrascht und mit Stolz erfüllt. Unser erster Wein, den wir unter Anleitung von Terrill Eckert ausgebaut haben, ist sehr gut gelungen. Vielen herzlichen Dank dafür Terrill. Deine Erfahrungen und Dein Wissen sind unbezahlbar, genauso wie der Wein, den wir heute abgefüllt haben.

Nun geht es weiter mit dem nächsten Weinexperiment. Wir werden in Kürze bei einem Winzer im Rheingau eine Menge von ca. 100 kg der Rebsorte Souvignier Gris kaufen, die Sorte, die wir auch in unserem Weinberg anbauen werden. Die Reben werden wir bei einem Winzer im Rheingau ernten und dann in Weilburg unter Terrills Anleitung ausbauen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner