Zum Inhalt springen

1. Abstich Praktikantenwein “Limburger Schlosswingert”

Heu”te, am 19. November 2022, waren 3 Mitglieder des Limburger Schlosswingert e.V. in Weilburg zum 1. Abstich des Limburger Schlosswingert Praktikantenwein Cabernet Cortis 2022. Dieser wurde am 23.09.22 von uns geerntet, hatte 95 Grad Oechsle bei einer Säure von 8,8 bei einem pH- Wert von 2,71.

Wir konnten heute schon den Jungwein probieren. Nicht schlecht, kann man jetzt schon sagen, mit viel Potential nach oben. Die Säure lag heute bei 5,8 g/ l. Wir hatten laut Kellerprotokoll den Wein nicht geschwefelt, dementsprechend haben wir heute auch keinen Schwefel nachweisen können. Damit stand der Behandlung mit Bi-Start Forte, Oenococcus oeni  (Starterkultur zum biologischen Säureabbau) nichts im Weg. Der Wein wurde von der Hefe abgezogen und der Trub abgepresst und zum Schluss mit der Starterkultur wieder in den gesäuberten Ballon gefüllt und mit einem Cabenet Cortis aufgefüllt, um den Sauerstoff fernzuhalten. Ziel des biologischen Säureabbau ist eine Gesamtsäure von 4-5g/l. In 2 Wochen entscheiden wir, wie es weitergeht und wieviel Holz-Chips wir für die Bariquenote verwenden wollen.

Vielen Dank nochmal an die Oberlahnwinzer für das kleine Seminar zur Kellertechnik.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner