Zum Inhalt springen

2023-05-27 Arbeitseinsatz in Gräveneck

Bei schönem Wetter fand der Arbeitseinsatz in Gräveneck statt.

Leider waren dem Aufruf zur Mitarbeit nur einige wenige gefolgt. Mit 4 Limburger Mitgliedern unterstützten wir Terrill und Ulli beim pflanzen von neuen Reben, die als Ersatz für nicht angewachsene bzw. eingegegangene Rebstöcke gesetzt wurden. Hierbei war es wichtig zu wissen, dass man die Wurzeln am Besten auf eine gute Faustbreite kürzen solle und dass man sie so tief in den Boden einsetzt, dass der Beginn der Wachsschicht an der Veredelungsstelle gerade so über dem Boden steht.

Am Schluss erläuterte uns Terrill noch, wie man die Triebe bei den Rebstöcken ausbricht, eine kleine Wissenschaft für sich.

Monika, Petra und Ludwig hatten gestern ihren “jungfräulichen” Weinbergseinsatz, der von allen dreien gut gemeistert wurde. Gerhard, sozusagen schon als altgedienter, ergänzte das Trio der Erstlinge.

Als Abschluss hatten sich natürlich alle nach einem erfrischenden Schluck Wasser auch einen Schluck guten Weines verdient, sowohl einen roten als auch einen weissen…

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner