Zum Inhalt springen

2023-02-18 Rebschnitt in Gräveneck

Ein Bericht von Gerhard Stubig

Das Wetter hatte doch ein Einsehen und so konnten wir (vom Limburger Winzerverein: Pia, Thorsten, Rudi, Jörg und ich) heute ohne Regen und bei fast schon warmen Temperaturen im Weinberg der Oberlahn-Winzer in Gräveneck mitarbeiten.

Es stand der Winter-Rückschnitt der Rebstöcke an. Dr. Terrill Eckert hat uns zunächst in den „wundarmen Rebschnitt“ eingeführt. Es werden zunächst die beiden besten saftführende stammnahe einjährige Triebe ausgewählt und diese auf jeweils 6 Augen gekürzt. Diese beiden Triebe sind die Grundlage für das Wachstum und den Ertrag in diesem Jahr.

In den nächsten Wochen werden wir diese Triebe biegen und anbinden. Für das nächste Jahr haben wir an jedem Rebstock ein bis zwei Ersatzzapfen ausgewählt und auf zwei Augen angeschnitten.

Nachdem bei unseren ersten Übungsstöcken längere Zeit Ausgewählt – Abgewogen – Diskutiert – und dann erst Geschnitten wurde, ging die Arbeit mit zunehmender Übung immer besser von der Hand. Nach dem Aufräumen des Schnittgutes hat eine kleine Verkostung eines Cabernet Sauvignons als Rose ausgebaut und eines Roten Rieslings aus dem Weinberg der Oberlahn-Winzer den schönen Tag im Weinberg abgerundet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner