Zum Inhalt springen

2024-03-21 Jahreshauptversammlung

In der Versammlung wurde vom Vorstand der Jahresbericht 2023 vorgetragen, in dem die wichtigsten Aktivitäten des Jahres 2023 dargestellt und erläutert wurden.

Der für den Verein bestimmt wichtigste Punkt neben allen anderen war sicherlich der Beginn der Arbeiten im Schlosshang, der das Ziel hatte, die Terrassen anzulegen und den Hang für die Nutzung zum Weinberg zu modellieren und neu zu gestalten.

Diese Arbeiten sind gegen Ende des Jahres 2023 zum großen Teil zu Ende gegangen, weitere Arbeiten wurden in 2024 ausgeführt.

So wurden die Endstickel und die Anker gesetzt sowie die Reihenstickel in den Boden eingebracht.

Berichtet wurde im Jahresbericht auch über die Teilnahme an der Weinmesse 2023, den Kauf und die Weiterverarbeitung von 130 kg Souvignier Gris Trauben.

Der Besuch des Landtagsabgeordneten Christian Wendel sowie der Besuch des Rheingauer Weinkonvents, der nach eigene Angaben die zweitgrößte Weinbruderschaft in Deutschland ist, zählten ebenfalls zu den auch in der Öffentlichkeit wahrgenommenen Aktivitäten des Jahres 2023.

Weitere Erwähnung fanden sowohl die Herstellung und Abfüllung des 2022er Praktikantenweines, ein Ausflug nach Heppenheim zum dortigen Rebveredler Antes und einer Weinprobe in der Vinothek “Viniversum”, als auch  das positive Erreichen des gesetzten Zieles bei der Crowdfunding Aktion und der positive Abschluss von 4 Mitgliedern bei dem von dem Obernhofer Verein “geweinschaft” organisierten Seminares “Anerkannter Berater für deutschen Wein.”

Nach der Entlastung des Vorstandes fanden die Vorstandswahlen statt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Ludwig Ries, 2. Vorsitzender Mathias Schirmacher, Schriftführerin Corinna John, Kassenwart Markus Abel, Beisitzer Dr. Terrill Eckert und Bernhard Unkelbach.

Von Links:
Mathias Schirmacher, Dr. Terrill Eckert, Ludwig Ries, Markus Abel, Corrina John.
Neuer Beisitzer Bernhard Unkelbach

Auch in der lokalen Presse fanden die Informationen aus der Jahreshauptversammlung einen detaillierten Niederschlag. Beigefügter Presseartikel der NNP vom 06.04.2024 zeigt dies sehr deutlich.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner