Zum Inhalt springen

2024-01-20 Kellerarbeit in Weilburg

Heute war mal wieder Kellerarbeit angesagt und wir haben gemerkt, dass der Keller früher als Eiskeller genutzt wurde. Warme Bekleidung und Schuhe waren von Vorteil bei unseren Analysen, die wir am Roten Riesling vorgenommen haben.

Terrill hat uns die verschiedenen Arten von Entsäuerungsverfahren nähergebracht und die Unterschiede des Abbaus von Wein- und Apfelsäure erläutert. Diese können je nach Rebsorte, aber auch nach klimatischen Bedingungen im Erntejahr unterschiedlich im Wein vorhanden sein. Die sensorischen Fähigkeiten der Teilnehmer waren heute sehr gefragt.

Nach Messung von Gesamtsäure und freier schwefliger Säure und einigen Versuchsreihen mit unterschiedlichen chemischen Verfahren des Abbaus von Wein- und Apfelsäure haben wir uns dann für einen biologischen Säureabbau durch Milchsäurebakterien in unserem Weinballon entschieden, da die Apfelsäure sensorisch sehr ausgeprägt war. In 3 Wochen ist dieser abgeschlossen und es folgen weitere Arbeitsschritte.

Bitte schon mal den 10.02.24 vormerken. Wir werden dann den Wein filtern und uns auch wieder um den Souvignier Gris kümmern, der keine Entsäuerung benötigt. Bitte sammelt weiterhin Flaschen mit Schraubverschluss und bringt diese dann mit.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner