Zum Inhalt springen

2023-06-11 Weinbergfest in Obernhof

Bei herrlichem, fast zu warmen Wetter trafen sich eine kleine Gruppe des Vereins am Limburger Bahnhof, um den Zug um 9:45 nach Obernhof zu nehmen. Ziel des Tages war das Weinbergfest in Oberhof, dem wir einen Besuch abstatten wollten.

Viele Punkte sollten unsere Wanderung entlang des Festpfades erwarten.

Programmpunkte entlang der Strecke des Weinbergfestes

Vom Obernhofer Bahnhof führte der Fussweg durch Obernhof, vorbei am Weingut Massengeil-Beck.

Schön renoviertes Fachwerkhaus in Obenhof

Über die bergan steigende Strasse zum 1. Haltepunkt, dem Weinstand von Massengeil-Beck und Weingenuss Wagner.

Hier durfte natürlich ein erstes Gläschen Wein nicht fehlen, das wir uns im schattigen Zelt mit einem Superblick auf Kloster Arnstein und die Gemeinde Obernhof schmecken liessen.

Kloster Arnstein
Blick auf Obernhof
Erstes Wein Tasting Bei Massengeil-Beck und Genusswelt Wagner

Der nächste Besuch galt der Geweinschaft, dem Bürgerweinbergprojekt der Gemeinden Obernhof und Weinähr.Hier trafen wir u.a. die Ortsbürgermeister Karl Friedrich Merz (Obernhof) und Christoph Linscheid (Weinähr). Weinbaufachliche Themen bestimmten überwiegend die Unterhaltung.

Am Haltepunkt derGeweinschaft. Hinten links der Ortsbürgermeister von Weinähr, Christoph Linscheid, rechts der Ortsbürgermeister von Obernhof Karl Friedrich Merz.
Blick über unseren Tisch ins Tal von Obernhof.

Am Stand der Geweinschaft wurde von Ortsbürgermeister Karl Friedrich Merz im Laufe des Mittags die aktuell amtierende Weinkönigin des Weinanbaugebietes Mittelrhein begrüßt. Die 27 jährige Verena Schwager aus Erpel ist die 52. Mittelrhein Weinkönigin. Ortsbürgermeister Merz dankte ihr für ihren Besuch und überreichte ihr ein Weinpräsent.

Der weitere Spaziergang führte dann zu dem Gemeinschaftsstand des Weingutes Haxel und der Metzgerei Laux. Ein Stärkung in Form eines Imbisses tat hier allen gut. Auf einer Bak im Schatten liessen wir uns dann unseren Imbiss schmecken.

Rückblick auf den Stand der Geweinschaft.
Stärkung im Schatten.

Die letzten 150 bis 200 Meter bis zum höchsten Stand auf der Wegstrecke wurden nach der Stärkung dann auch gut geschaft. Musiker erwarteten dort schon die Ankömmlinge. Der Verkehrsverein Obernhof/Arnstein erwartete dort seine Besucher. Hier erholten wir uns dann bei einem weiteren guten Schluck Wein aus dem Weingut Massengeil-Beck von unsreren “Wanderungsstrapazen”. Eine Schinkenplatte und eine Käseplatte lieferten die Häppchen dazu.

Die Musikanten spielen auf.
Der letzte gute Tropfen vor dem Rückweg.

Dre Rückweg führte uns von nun an bergab, es liess sich leichter wandern. Nach einem abschliessenden Kaltgetränk an der Campingaststätte führte uns dann die Rückfahrt mit dem Zug zurück nach Lmburg

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner